ZIELE

Eine Batterie ist nur so gut wie die schwächste Zelle. Ein HV-Akku in einem Elektro- oder Hybridfahrzeug besteht aus vielen einzelnen Batteriezellen, die wiederum zu Batteriemodulen zusammengeführt sind. Diese einzelnen Batteriemodule werden in Reihe zum HV-Akku des Fahrzeugs geschaltet. Bis dato wurde bei Defekt einer Batteriezelle immer der gesamte HV-Akku erneuert. Dies wird sich in Zukunft ändern, um die Kosten der Reparatur zu reduzieren. Für Kfz-Betriebe wird die HV-Akku Instandsetzung ein neues Geschäftsfeld mit Potenzial. Bei Arbeiten am HV-Akku kann die Spannung jedoch nicht abgeschaltet werden, so dass Mitarbeiter einem erhöhten Sicherheitsrisiko ausgesetzt sind. Daher müssen die Mitarbeiter entsprechend qualifiziert sein, um Arbeiten unter Spannung durchführen zu dürfen.

ZIELGRUPPE

Alle Servicemitarbeiter über 18 Jahre, die Wartungen und Reparaturen an Fahrzeugen mit einem Hochvoltsystem ausführen müssen.

INHALTE

  • Sichere Arbeitsverfahren für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Systemen
  • Arten, Aufbau und Gefährdungspotenzial von HV-Energiespeichern
  • Aufbau und Wirkungsweise von Bordnetzen in Fahrzeugen
  • Prüf- und Messmethoden an unter Spannung stehenden HV-Komponenten
  • Spannungsmessung und Fehlersuche an unter Spannung stehenden HV-Komponenten

TEILNAHMEVORAUSSETZUNG

  • Qualifikation FHV 2S
  • Erste-Hilfe-Ausbildung gemäß DGUV 204-022
  • Eignungsuntersuchung gemäß DGUV Grundsatz G25