ZIELE

CO2 als natürliches Kältemittel in Wärmepumpen von Elektrofahrzeugen wird immer beliebter. Neben Pkw Herstellern wie Audi, Cupra, Ford, Skoda und Volkswagen werden auch immer mehr Elektrobusse mit R744 Wärmepumpen ausgestattet. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen an die KFZ-Werkstatt. Denn bei Arbeiten an Klimaanlagen bzw. Wärmepumpen mit dem neuen transkritischen Kältemittel R744 (CO2) können im Vergleich zu herkömmlichen Klimaanlagen bis zu 10x höhere Drücke im System entstehen. Aufgrund des erhöhten Gefahrenpotentials müssen die Mitarbeiter gem. BetrSichV auf mögliche Gefahren hingewiesen werden und sie müssen im sicheren Umgang mit den eingesetzten Arbeitsmitteln unterwiesen sein. In diesem Praxisseminar zeigen wir Ihnen wie eine R744 Wärmepumpe aufgebaut ist und wie mit einfachen Mitteln eine Wartung bzw. Befüllung des Systems sicher durchgeführt wird.

ZIELGRUPPE

Alle Servicemitarbeiter über 18 Jahre, die Wartungen und Reparaturen an Fahrzeugen mit einem Hochvoltsystem ausführen müssen.

INHALTE

  • Auffrischung allgemeiner Schutzmaßnahmen (Hochvolt)
  • Auffrischung und Vertiefung der HV-Systemkenntnisse
  • Besonderheiten bei VAG Elektrofahrzeugen der MEB Baureihe
  • Aufbau und Funktion der R744 (CO2) Wärmepumpe
  • Spülen einer R744 (CO2) Wärmepumpe mit R134a Kältemittel
  • Arbeiten am 400 Volt HV-System beim Skoda Enyaq
  • Praktischer Klimaservice an einer R744 (CO2) Wärmepumpe
  • Lecksuche bei R744 (CO2) Wärmepumpen

TEILNAHMEVORAUSSETZUNG

Vor Beginn des Seminars ist eine Kopie zur Qualifikation als Fachkundige Person Hochvolt einzureichen.