ZIELE

Hybrid- und Elektrofahrzeuge werden innerhalb des Fahrzeugbestandes in den nächsten Jahren stark anwachsen und damit den Werkstattalltag verändern. Neben mechanischen Arbeiten werden auch Arbeiten am Hochvoltsystem erforderlich sein. Damit Ihr Betrieb durch mögliche Regressansprüche bei Arbeitsunfällen durch die BG/DGUV abgesichert ist, sollte das Werkstattpersonal diese zweitägige Qualifizierung durchlaufen.

ZIELGRUPPE

Alle Servicemitarbeiter über 18 Jahre, die Wartungen und Reparaturen an Fahrzeugen mit einem Hochvoltsystem ausführen müssen.

INHALTE

  • Fach- und Führungsverantwortung
  • Übersicht HV-Fahrzeuge und Komponenten
  • Elektrische Gefährdung und erste Hilfe
  • Schutzmaßnahmen
  • Anwendung 5 Sicherheitsregeln
  • Praktische Arbeiten im spannungslosen Zustand

TEILNAHMEVORAUSSETZUNG

Vor Beginn des Seminars ist eine Kopie des Gesellen- bzw.  Meisterbriefes zum Kfz-Elektriker, Kfz-Mechaniker bzw. Kfz-Mechatroniker nach 1973 oder als Karosserie- und Fahrzeugmechaniker bzw. Mechaniker für Karosserieinstandhaltung nach 2002 per Fax oder Email bzw. über das Bestellformular einzureichen.